Sonntag, 15. Mai 2016

Oreo-Käsekuchen!



Heute gab es den verzögerten Muttertagskuchen und zwar einen Oreo-Käsekuchen!

Für den Boden:

25 Oreo Kekse (eine komplette Packung)
4 gehäufte Esslöffel Butter

Für die Füllung:

900g Frischkäse
230g Zucker
2 EL Mehl
4 Eier
2Eigelb
50 ml Sahne
2 Päckchen Vanillezucker
15 Oreo Kekse
200g saure Sahne

-Die 25 Oreos gut zerkleinern. Ich habe sie in einen Gefrierbeutel gegeben und mit dem Fleischklopfer bearbeitet, das ging super.

-Die Butter in einem Topf schmelzen und mit den Oreokrümmeln vermischen.

-Die Krümmelmasse in einer Springform festdrücken.



-Frischkäse, 200g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und Mehl mit dem Mixer cremig schlagen

-Eier, Eigelb und Sahne hinzugeben und auch vermixen.

-Die Hälfte der Masse auf den Boden geben.

-15 Oreo Kekse grob zerkleinern und auf der Masse verteilen.

-Den Rest der Masse in die Springform geben und bei 220 Grad für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen.

-Danach die Hitze auf 110 Grad reduzieren und weitere 50 Minuten backen. Dabei sollte die Springform aber mit Alufolie abgedeckt werden damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.

-Kuchen aus dem Ofen nehmen und wieder auf 175 Grad hochheizen.

-Währenddessen die saure Sahne mit dem restlichen Zucker (30g)  und einem Päckchen Vanillezucker verquirlen.

-Die Masse auf den Kuchen streichen, bei belieben mit Oreos verzieren und noch einmal für 10 Minuten in den Ofen packen.


 Sehr lecker aber auch extrem mächtig!



ACHTUNG: Die Mengenangaben sind das Originalrezept, an das ich mich auch gehalten habe aber es stimmt nicht so ganz. Die Masse für die Füllung war viel zu flüssig, so dass ich noch viel mehr Mehl hinzugeben musste um eine gute Konsistenz zu erreichen. Bei den Mengenangaben muss man also leider selbst experimentieren denn man kann sich leider nicht drauf verlassen!









2 Kommentare:

  1. Aaah, der vom Drachentöter als OrionKuchen angepriesene Wunderkuchen :))

    AntwortenLöschen
  2. Jau dat issa! Als nächsten kommen dann die Teresa Orlowski Torte und die Beate Uhse Kekse ;)

    AntwortenLöschen