Dienstag, 27. Dezember 2016

Bratapfelauflauf!



Dieses Jahr wollte ich mal einen anderen weihnachtlichen Nachtisch servieren und ich habe mich für einen Bratapfelauflauf entschieden!

Zutaten:

3 große Äpfel (am besten Boskoop), reicht für 3 Portionen
Amaretto
Rumaroma
Mandelsplitter
Marzipankartoffeln
3-5 Gewürzspekulatius

Leider kann ich keine genauen Mengenangaben nennen denn ich habe alles nach Gefühl gemacht!


-Äpfel schälen, entkernen und in Stücke schneiden

-Apfelstücke in einem ordentlichen Schluck Amaretto und Rumaroma eine Stunde „einweichen“ (immer mal wieder durchrühren damit auch alle Stücke was abbekommen)

-Mandelsplitter in der Pfanne anrösten und zu den Äpfeln geben

-Spekulatius sehr fein bröseln (es sollte schon fast staub sein) und zu den Äpfeln geben

-Marzipankartoffeln in kleine Stücke schneiden und auch zu den Äpfeln geben

-Alles gut durchrühren und in eine Auflaufform geben

-Bei 200 Grad für 40 Minuten in den Ofen stellen (da ich Angst hatte dass die Mandeln verbrennen, hab ich die Auflaufform nach 25 Minuten mit Alufolie abgedeckt! Keine Ahnung ob das notwendig war, ich hab es aber vorsichtshalber gemacht)

-Auf einem Teller mit Vanillesoße servieren




Ich bin sowas von begeistert und hätte mich reinlegen können! Das mach ich diese Woche direkt nochmal!! Die Vanillesoße muss aber unbedingt sein sonst fehlt was…!

Weihnachten!



Weihnachten geht es bei uns traditionell immer ruhig und gemütlich zu! Stress gibt es eigentlich nicht! Das liegt wohl daran, dass der Heiligabend immer nach demselben Schema abläuft und wir bei den Vorbereitungen ein über Jahre, bzw Jahrzehnte perfekt eingespieltes Team sind…!
Auch dieses Jahr war es wieder schön unstressig, allerdings hingen wir an Heiligabend, aufgrund der großen Geburtstagsparty, doch ganz schön inne Seile…!
Aus diesem Grund ist der nachmittägliche Besuch bei Tante, Onkel und Cousinen diesmal auch ausgefallen, sonst wäre es vermutlich doch noch anstrengend/stressig geworden und das will man ja nicht, oder?! Das traditionelle Fondue fand aber selbstverständlich statt und war wie immer eine sündhaft schöne Völlerei!




Eigentlich spielen wir danach immer bis in die Nacht hinein Karten  aber diesmal konnten wir uns noch nicht einmal dazu mehr aufraffen…! Also wurde nur gemütlich zusammengesessen, gequatscht und verdaut…!  ;-)



Auch der erste und zweite Feiertag ist bei uns immer sehr ruhig, ich habe halt keine Großeltern mehr und des Drachentöters Familie wohnt für einen Weihnachtsbesuch einfach zu weit weg…!
Natürlich könnte man sich (theoretisch) mit Freunden treffen, allerdings sind diese halt immer alle auf großer Familien-Weihnachtstour! Dieses Jahr genossen wir die Ruhe und Gemütlichkeit besonders (es lebe die Jogginghose)! ;-)

Am ersten Weihnachtstag gab es wie immer Restefondue und abends noch ein Weihnachtsdessert welches so großartig war dass ich darüber noch in einem gesonderten Beitrag berichten werde…!

Am zweiten Weihnachtstag hab ich noch einmal groß aufgefahren, denn es gab eine Gans mit selbstgemachten Klösen und Rotkohl! 



 Aber auch an diesem Tag wurde alles gemütlich angegangen und zwar von allen Familienmitgliedern…!




Der 50. Geburtstag!



Ein guter Freund der Familie hat am 24.12 Geburtstag! An Heiligabend Geburtstag zu haben ist ja generell schon blöd und ungünstig weil der Geburtstag immer zu kurz kommt aber gerade für Harry ist das sogar extrem blöd da er ein absolutes Partytier ist! Jedes Jahr am 24.12 öffnet er um 22 Uhr seine Gartenlaube und jedes Jahr schleppen sich eine Handvoll müder und überfressener Freunde dorthin um noch ein wenig mit ihm Geburtstag zu feiern…! Richtig auf seine Kosten kommt er aber leider nie…!
Dieses Jahr sollte es deshalb anders werden und da es sein 50. Geburtstag war, wurde die ganz große Sause geplant! Bereits Anfang des Jahres wurden im großen Stil Einladungen gedruckt und die Party des Jahres geplant und das wurde sie auch…! Es wurde im ganz großen Stil in seinen Geburtstag reingefeiert, ein Vereinsheim wurde gemietet, ein DJ angeheuert, ein Buffet errichtet und 80 Leute wurden geladen! Ich hatte Harry und seiner Frau Petra versprochen die ganze Feier über Fotos zu machen und die Party war einfach überwältigend!
Da Harry das offizielle Udo Lindenberg Double im Freundeskreis hat, gab es auch immer wieder Showeinlagen und auch die Mädels aus seinem Freundeskreis waren in musikalischer Bestform! Heimlich hatten Sie nämlich ein Lied für Harry geschrieben, es einstudiert und auf der Feier zum Besten gegeben! Außerdem waren Sie auch noch im Tonstudio um dieses Lied dort einzusingen, auf CD brennen zu lassen und Harry als Geschenk zu überreichen –einfach nur super toll!
Harrys Kegelclub hatte hingegen heimlich an einem anderen, ganz besonderen Geschenk gewerkelt und um Mitternacht dem BVB fanatischen und sprachlosen Harry seine eigene Tribüne für den Garten überreicht –Absolut großartig!
Der Aufwand der für Harrys Geburtstag betrieben wurde war einfach überwältigend und rührte ihn mehr als einmal zu Tränen! Es gibt aber auch kaum einen lieberen, beliebteren und hilfsbereiteren Kerl und dies war einfach DIE Gelegenheit ihm einfach mal alles zurückzugeben was er im Laufe der Jahre für seinen riesigen Freundeskreis schon alles getan hat! Es war einfach nur wunderschön ihn so sprachlos, überwältigt und absolut rundherum glücklich zu sehen…!

Die Fotos von dieser denkwürdigen Feier findet ihr hier:

Freitag, 16. Dezember 2016

Andreas Winkelmann - Tief im Wald und unter der Erde


Eine einsame Bahnschranke im Wald, dunkle Nacht. Seit an diesem Ort vier ihrer Freunde bei einem mysteriösen Unfall ums Leben kamen, wird Melanie von panischer Angst ergriffen, wenn sie hier nachts anhalten muss. Denn jedes Mal scheint es ihr, als krieche eine dunkle, schemenhafte Gestalt vom Waldrand auf ihren Wagen zu. Niemand glaubt ihr – bis die junge Jasmin Dreyer verschwindet, und ihr Fahrrad an der Bahnschranke gefunden wird…
 
Ein etwas unpassender Klappentext denn Melanie und Jasmin sind nur Nebenfiguren die nach ein paar Seiten auch schon wieder verschwunden sind.

Die Hauptfiguren sind die junge Polizistin Nele Karminter und Ihre Kollegin/Freundin Annouschka Rossberg, die alles daran setzen um denjenigen zu schnappen, der innerhalb von drei Tagen, drei Frauen entführt hat und sie vermutlich tief im Wald und unter der Erde, in der Nähe von Lüneburg gefangen hält…!

Nach anfänglichen, für meinen Geschmack etwas zu schleppenden Ermittlungen, entwickelt sich die Geschichte und wird ziemlich rasant und spannend.

Im Vordergrund steht die junge Polizistin Nele, die bei diesen Ermittlungen einen ziemlichen Spagat zwischen Beruf und Privatleben absolvieren muss und natürlich der Entführer, über den man im Laufe der Geschichte sehr viel erfährt. Man bekommt Einblicke in sein Leben und seine fürchterliche Kindheit, was mir gut gefallen hat.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Neles Sicht, der Sicht der entführten Frauen, der Sicht des Entführers und auch aus Annouschkas Sicht erzählt, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Auch dass manche Szenen/Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden fand ich klasse.

Die Geschichte ist streckenweise schon sehr brutal und blutig, dies hält sich aber noch in Grenzen.

Alles in allem ist es ein spannendes und sehr kurzweiliges Buch. Umgehauen hat es mich allerdings nicht, da hab ich von Herrn Winkelmann schon Besseres gelesen (z.b „Die Zucht“ oder „Kill Game“) denn „Tief im Wald und unter Erde“ ist bereits das vierte Buch dass ich von Andreas Winkelmann gelesen habe, da waren die Erwartungen natürlich auch dementsprechend groß…!

Empfehlen kann ich das Buch aber auf jeden Fall!

Winterleuchten Dortmund!



In den vergangenen Jahren waren wir bereits mehrfach beim „Parkleuchten“ im Essener Grugapark und es war immer großartig! Tolle Stimmung, unendlich viele Lichter und unzählige und kreative Lichtinstallationen und Figuren, tolle Motive und dazu fast alles von Musik begleitet –einfach nur toll!

Dieses Jahr sahen wir im WDR einen kurzen Bericht über das „Winterleuchten“ im Dortmunder Westfalenpark und beschlossen dort hinzufahren!

Tja was soll ich sagen, der Besuch war leider ein ziemlicher Reinfall…!

Es fing schon damit an, dass wir zwar einen super Parkplatz in einer Nebenstraße, direkt vor einem Nebeneingang des Parks ergatterten, dort aber nicht reinkamen da der Kassenautomat defekt war und sich das Drehkreuz somit nicht öffnen ließ…!
So stand uns erst einmal ein guter Fußmarsch bevor, weil wir den halbe Park umrunden mussten um zu einem anderen Eingang zu gelangen (auf eine erneute Parkplatzsuche hatte wir nämlich keine Lust)!

Nach dem diese Hürde dann genommen war und wir endlich im Park waren, mussten wir allerdings enttäuscht feststellen, dass das Dortmunder Winterleuchten lediglich ein kläglicher Abklatsch des Essener Parkleuchtens ist…!

Wir waren eigentlich durch die Bank weg enttäuscht! Enttäuscht von der kläglichen Anzahl der Lichtinstallationen und Figuren/Skulpturen, enttäuscht von der so gut wie nicht vorhandenen musikalischen Untermalung, enttäuscht von der fehlenden Kreativität, eigentlich enttäuscht von allen…!

Es gab wirklich nicht viel zu sehen und während man uns in Essen nach etlichen Stunden quasi aus dem Park schmeißen musste und wir vom Fotografieren immer noch nicht genug hatten, hatten wir in Dortmund nach einer knappen Stunde alles gesehen und fotografiert und haben uns dabei noch Zeit gelassen…! Die wenigen kreativen Sachen kannten wir bereits aus Essen und der Rest war einfach nur kläglich und oftmals auch lieblos zwischen den unzähligen Bauzäune errichtet, die der Stimmung auch noch kräftig schädigten…!

Auch die extra zum Winterleuchten errichtete Seilbahn hätte man sich schenken können denn was bringt eine Fahrt mit der Seilbahn wenn man lediglich über eine Handvoll Lichter hinwegfahren kann und ansonsten im dunklen und trostlosen Westfalenpark vor sich hin juckelt…!?!

O.k die bunt beleuchteten Bäume sind schon hübsch aber das gesamte Winterleuchten ist doch schon extrem spärlich ausgerichtet worden…!

Zwar sind 6 Euro Eintritt nicht die Welt aber wir fanden diese 6 Euro ehrlich gesagt noch zu viel…!
Zum Glück liegt der Westfalenpark quasi umme Ecke, somit war der Besuch nicht ganz so ärgerlich, allerdings hätten wir uns wirklich geärgert, hätten wir eine weitere Anfahrt gehabt…!

Fazit: Wenn man aus der Nähe kommt, so gar nicht weiß was man machen soll und so etwas noch nie gesehen hat dann kann man sich das Winterleuchten vielleicht anschauen denn irgendwie sind ein paar Sachen ja schon nett aber „nett“ ist ja bekanntlich die kleine Schwester von Scheiße…!

Hier mal unsere Bilder und das sind nicht etwa nur die Highlights, das sind tatsächlich alle Bilder die wir geschossen haben denn mehr gab es einfach nicht zu sehen…! 


https://goo.gl/photos/eUyrwy5EjhohdjU77

Wirklich schade, wir hatten uns viel vom Winterleuchten versprochen…!